Warum Bio-Tampons?

Eine Frau, die regelmäßig Tampons verwendet, verbraucht im Laufe ihres Lebens ca. 11.000 Stück davon – Du tragst daher über Monate, ja sogar Jahre hinweg Tampons in Deinem Körper!Masmi Tampon

Es ist es nicht egal, woraus ein Tampon besteht!

Unsere Bio Tampons im Shop bestehen rundum zu 100% aus natürlich gewachsener, zertifizierter Bio-Baumwolle. Bio Tampons sowie unsere anderen Produkte werden von uns persönlich getestet.

Erst wer unseren Produkttest besteht kommt in unseren Online-Shop!

Woraus besteht ein konventioneller Tampon?

Der saugende Körper eines konventioneller Tampons besteht oft aus Viskose („Zellwolle“). Viskose ist  eine Chemiefaser aus dem Grundstoff Zellulose. Für die Herstellung werden Sägespäne aus Holz mit Chemikalien gekocht, um Lignin und Hemicellulose herauszulösen. Die verbleibende Zellulose wird nun durch Zusatz von Wasser, Natronlauge und Schwefelkohlenstoff zu einer Viskoselösung verarbeitet und dann weiter zu Garn verarbeitet.

Abschließend wird die Viskose oft mit Sauerstoff gebleicht.

Der saugende Viskosekörper eines Tampons wird mit einer Umhüllung aus Polypropylen verklebt oder verschweißt, um abfasern zu verhindern. Diese Fasern können vaginale Entzündungen hervorrufen oder Pilzinfektionen begünstigen. Der Baumwoll-Kunstfaser-Gemisch.

Woraus besteht ein Bio Tampon?

Ein Bio-Baumwolltampon besteht zu 100% aus zertifizierterBio-Baumwolle sonst nichts.

Die welligen Baumwollfasern verhaken sich miteinander, was im feuchten Zustand noch verstärkt wird - die Abfaserung des Saugkörpers ist gering und seine Ummantelung darum unnötig.

Ein Produkt, das sich länger im Körper befindet, sollte mit einem guten Gefühl getragen werden können.



Natracare Tampon